Menu

25.04.2023

Vortrag auf der HMI 2023: Agil, flexibel, autark - ist das Composable Enterprise der Game-Changer für die IT?

Im Rahmen der diesjähirgen Hannover Messe hielt Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer einen Vortrag zum Thema Composable Enterprise.

Ein Composable Enterprise ist fähig, durch Anwendung moderner Informationstechnik sein Businessmodell und seine Businessprozesse aus Komponenten flexibel zusammenzusetzen und dabei doch ganzheitlich zu arbeiten. Dadurch kann das Unternehmen schnell auf neue Situationen reagieren, neue Prozesse einführen oder austauschen. Composable ist damit der Gegensatz zu monolithisch. Der Begriff reicht von der Strategieebene bis zur Implementierung der Anwendungssysteme. Das Unternehmen ist deshalb von der Geschäftsstrategie bis zu den IT-Systemen. Das Konzept Composable Enterprise spricht wichtige Anforderungen an ein modernes Unternehmen an und ist deshalb auch ein wertvoller Kompass für dessen IT-Entwicklung.